5. Skischultag

La Bresse „schwätzt Saarländisch“

Teilnahme des Alpen-Skiclub-Dudweiler e.V. (ASD e.V. ) am 5. Saarländischen Skischultag

Trotz „nicht ganz optimaler Bedingungen“ folgten zahlreiche Freunde des Skisports der Einladung der saarländische Skiclubs und der Werbung im unterstützenden Saarländischen Rundfunk SR 1 und nahmen am diesjährigen Skischultag in La Bresse teil.

Vor 5 Jahren war man mit gerade einmal 300 Teilnehmern gestartet. In diesem Jahr machten sich 16 Busse, Begleitfahrzeuge, Technik des SR und der Gruppe „Lyonerrock“ zusammen mit gut 850 Teilnehmer auf, in die anfänglich noch verregneten Vogesen. Alleine der ASD e.V. reiste mit drei Bussen der Fa. Huwig und ca. 140 Wintersportfans an.

Pünktlich eröffneten der Präsident des Saarländischen Bergsteiger- und Skiläuferbundes e.V. (SBSB) Patrick Müller zusammen mit seinem Vizepräsident und 1. Vorsitzenden des ASD Wolfgang Bäcker das Event.

Danach heizte der Diskjockey des SR 1, Eric Dessloch, den durchnässten Saarländern gehörig ein.

Kostenlosen Skikurse in sechs Kategorien erfreuten sich großer Nachfrage. Vom Anfänger bis zum Spezialisten, für jeden Ausbildungsgrad stand einer der anwesenden Skilehrer gerne zur Verfügung.

An zahlreichen Ständen wurde für das leibliche Wohl gesorgt:
Neben Würstchen, Suppe und Dibbelabbes war auch die Palette der angebotenen Getränke vielfältig. Kurzum, für jeden war etwas Passendes dabei.

Mit Beginn der zünftigen Après-Ski-Party gegen 17:00 Uhr hatte dann auch der Wettergott ein Einsehen: Der Regen hörte auf, es trocknete ab.

Bis 22:00 Uhr bestand die Möglichkeit, auf drei beleuchteten Pisten seine Fahrkünste „unter Flutlicht“ zu beweisen oder zur Musik der Live Band „Lyonerrock“ im Wechsel mit „DJ Eric Dessloch“ zu tanzen.

Noch vor Antritt zur rund 200 km langen Rückfahrt ins Saarland stand es fest:
Diese Veranstaltung muss, gerne dann bei „Kaiserwetter“, wiederholt werden. Spontan sagte auch der SR mit seinem DJ hierzu seine Teilnahme zu.

Dankend an die Veranstalter und die vielen Helfer freuen sich die Skifans damit auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Vorab steht noch die diesjährige Mitgliederversammlung des ASD e.V. am 03.04.2019 auf dem Programm. Um zahlreiche Teilnahme wir gebeten.

Weitere Info´s zu den Aktivitäten des Vereins unter www.Skiclub-Dudweiler.de, im Heft oder hier auf Facebook